Wir bieten im ambulanten Bereich basierend auf § 27ff SGBVIII flexible Hilfen in Form von:
Ambulante Familienhilfe/Erziehungsbeistandschaft
Wir betreuen Kinder, Jugendliche und Familien, die sich in Krisen- und Belastungssituationen befinden und unterstützen sie durch unsere fallbezogenen, flexiblen Betreuungs- und Hilfsangebote bei der Suche nach Lösungen für ihre aktuellen Schwierigkeiten.
Die Hilfsangebote umfassen kurzfristige, zielgerichtete Hilfen in akuten Lebenskrisen, langfristig stützende Hilfen und Hilfen zur Erziehung, der eine Meldung über die mögliche Gefährdung des Kindeswohls vorausgegangen ist.
Die Erfahrung aus der Praxis der sozialen Arbeit im Bereich der Erziehungshilfe hat gezeigt, dass bei der Auswahl der geeigneten Hilfsangebote und Maßnahmen für Familien mit komplexer und schwer zu erfassender Problemstruktur, eine umfassend rekonstruktive, biografische Diagnostik zur Entwicklung effektiver, pädagogischer Interventionsstrategien erforderlich ist.
Impuls verfolgt das vorrangige Ziel, dass Wohl des jungen Menschen in seinem Bezugssystem zu überprüfen und eine vollständige Klärung der Ressourcen des familiären Systems zu vollziehen.
Das Hilfsangebot der ambulanten Klärung, für einen Zeitraum von 3 Monaten, basiert auf der Biografie analytischen Erarbeitung des gesamten relevanten Bezugssystems der jungen Menschen.
Parallel zu dieser Analyse finden im Betreuungsverlauf einzelne und gemeinsame Betreuungskontakte zu allen Familienmitglieder statt und zu den relevanten Institutionen außerhalb der Familie, die der empirischen Datenerhebung dienen.
Das Respekttraining richtet sich an Kinder, Jugendliche und Elternteile beiderlei Geschlechts, welche aufgrund von Gewalttaten aufgefallen sind und / oder aufgrund ihres eigenen biografischen Erlebens erhebliche Schwierigkeiten im respektvollen Umgang mit anderen haben.
Das Angebot umfasst ein Respekttraining welches von einem Kampfkunstmeister geleitet wird und ist verbunden mit einer Einzelbetreuung welche durch eine pädagogische Fachkraft angeboten wird.
Ziel ist es, die Wahrnehmungs- und Koordinationsfähigkeit der Kinder und Jugendlichen zu stärken, sie mit ihrer eigenen körperlichen Grenzwahrnehmung zu konfrontieren, um empathisches Verhalten gegenüber anderen hervorzurufen.
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